Rezept des Monats: Vegane Vanillekipferl

von Diätkoch André Gottschling

Das Jahr ist fast geschafft und wir haben alle fleißig trainiert und gesund gegessen. Zeit für eine Belohnung. Diese fällt im Dezember in Form von speziellen Keksen aus. Zwar arbeite ich hier mit Zucker, dennoch erfüllen diese Kekse auch einen gesundheitlichen Aspekt und schmecken köstlich.

Ich habe in der Vergangenheit viele Anfragen bekommen was glutenfreie Rezepte betrifft. Hier herrscht teilweise noch etwas Unsicherheit – was absolut verständlich ist.

Im Netz gibt es tausende Rezepte für Kekse aber diese hier sind glutenfreiballaststoffreich und vegan.  Auch die Zutaten habe ich bewusst so gewählt, dass man sie leicht bekommt und nicht Unmengen dafür ausgeben muss wie z.b. für Spezialmehle etc.

Ich hoffe sie schmecken Euch und wünsche uns allen eine Frohe Vorweihnachtszeit und viel Erfolg im Neuen Jahr.

Euer André

PS: Wenn Ihr Fragen habt zu Gluten oder sonstigen Inhaltsstoffen stehe ich Euch natürlich jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Vanille Kipferl

 (vegan)

Ca 40 Stk

Rezept des Monats Dezember Kekse.jpgZutaten:

  • 200g Pflanzenmargarine
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 250g Mehl (Typ 550)
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75g brauner Zucker
  • 1 Vanilleschote + 50g Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung:Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen, mit dem Puderzucker gut durchmischen und beiseite stellen.
Restliche Zutaten verkneten und ca eine halbe Stunde kalt stellen.
Teig zu Kipferl formen, dazu die Teigmenge in kleine Röllchen drehen, portionieren und die enden zusammen drücken und halbmondförmig biegen.
Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei Umluft 180 Grad ca. 12 Minuten backen.
Die Kipferl sind fertig wenn die anfangen leicht braun zu werden.
Sobald sie aus dem Ofen kommen die Vanille/Puderzuckermischung darauf sieben, erkalten lassen.
Fertig.

Bildschirmfoto 2014 12 12 um 11 24 05

 

Über André Gottschling:POWERSTAR FOOD Diaetkoch Andre Gottschling 3André Gottschling hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Koch bei einer großen Deutschen Hotelkette absolviert, wo er später als Jungkoch angestellt wurde und sich bis hin zum stellvertretenden Küchenchef hochgearbeitet hat. In den 10 Jahren seiner Tätigkeit dort konnte er wertvolle Erfahrungen als Koch in Österreich und Frankreich sammeln.Nachdem er als Personaltrainer und Ernährungscoach aktiv wurde, wechselte er in den Diätbereich einer Grossküche. Seine Kenntnisse, die er auch privat durch die eigene Ernährung im Bodybuilding erworben hat, sind ihm in diesem Bereich sehr hilfreich.Seit seinem 18. Lebensjahr lebt er diesen Sport mit Leidenschaft und befand sich in diesem Jahr erstmals in der Vorbereitung seines ersten Wettkampfes für die IFBB im Mai 2014. André betreibt seinen Sport und seinen Beruf voller Enthusiasmus und wurde deshalb von POWERSTAR FOOD als offizieller Koch für diesen neuen Kundenservice verpflichtet.

Hinterlasse einen Kommentar, wenn Du Fragen hast!

Social Media

Friends

PlanetBox Du entscheidest
Bio Vegan ,Energie, Life Style Branchenverzeichnis & Tier-Umwelt Natur Business-Netzwerk bietet noch viele weitere Vorteile!
All design and content Copyright © 2014 by Powerstar Food Nahrungsergänzungen GmbH